Über mich

 

Malerei hat mich schon immer fasziniert.

Erst 1999, gegen Ende meiner Berufstätigkeit als Realschullehrerin für Deutsch und Französisch und fakultativ Textiles Gestalten und Kunst, habe ich es gewagt, selbst kreativ zu sein auf Papier und Leinwand.
Neben autodidaktischen Studien besuchte ich häufig Kurse, zunächst in der VHS Mainz und München, dann an der Sommerakademie Hohenaschau.

Begonnen habe ich mit Aquarellmalen, vor allem Blumen- und Landschaftsmotive, dann haben mich meine Experimentierfreude auch zu Öl- und Acrylfarbe greifen lassen.

Ich bin in Bingen am Rhein geboren und lebe schon viele Jahre wieder hier. Mein zweiter Lebensraum ist der Chiemsee, ein inspirierendes Revier für mich als Hobbyseglerin.

Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich so oft mit dem faszinierenden Thema „Wasser“ auseinander setze. Immerhin bestehen ungefähr 70% der Erdoberfläche aus Wasser.Auf die Bedeutung von Schiffen zur Erreichung des anderen Ufers braucht man nicht besonders hinzuweisen. Es sei nur an die Bedeutung des Elementes Wasser und seine symbolische Aussagekraft sowie an die Metapher „Boot“ erinnert. Erinnerungen, Stimmungen, Erfahrungen und Botschaften sind in den Bildern gespeichert und wollen dem Betrachter die Schönheit und Vielfalt des Wassers nahe bringen, aber auch eigene Interpretationen zulassen. Reiseerinnerungen, wie die Wasserlandschaft Skandinaviens und Vulkaninseln im Mittelmeer gaben zuletzt den Anstoß zu künstlerischer Auseinandersetzung. In enger Verbindung und sogar in Abhängigkeit mit dem Wasser versuche ich auch in meinen Bildern ein weiteres Element, den Wind , spürbar zu machen. Nicht immer ist die Realität auf den ersten Blick spürbar, das Experimentieren mit Farben und Materialien, z.B. alte Segel, deren Spuren der Zeit sichtbar sind, führt ins Abstrakte. Ein Zusammentreffen von Vergänglichkeit einerseits und dem Wasser, wie immer es auch genutzt und gebraucht wird andererseits, kann erahnt werden, wenn auch manchmal in unbekannter Sichtweise.

Neben der Malerei entwerfe ich auch textile und andere Objekte.


Des Weiteren bin ich Mitglied im:

  • Kunstkreis Bingen am Rhein
  • Kunstkreis Bernau am Chiemsee
Copyright